Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

History of Jazz Guitar

Tickets online buchen

15. Februar - 20:00 - 22:30

Paulo Morello Foto JScheffner

Die Gitarre ist als eigenständiges Begleit- und Soloinstrument aus dem Jazz nicht mehr wegzudenken. Doch das war nicht immer so. Der Abend „History of the Jazzguitar“ widmet sich der spannenden Geschichte des Instruments und deren Entwicklung bis in die heutige Zeit. Durch den Abend führt kein Geringerer als der Top Gitarrist Paulo Morello.

Paulo Morello gilt als einer der vielseitigsten Jazzgitarristen Europas. Zusammen mit der Grammy-Gewinnerin Leny Andrade oder dem Bossa Nova-Urvater Johnny Alf gastierte Morello auf den bedeutendsten Europäischen und Südamerikanischen Jazz Festivals. Seine Feuertaufe im Hammond-Trio bestand er als Sideman des legendären Jimmy Smith, den er auf dessen letzter Europa-Tournee begleitete.

Mit seinem Trio „Hammond Eggs“ tourte Morello international mit den Solisten Randy Brecker und Bob Mintzer. Im erfolgreichen Projekt „Night of Jazz Guitars“ spielte er mit Gitarrenlegenden wie dem späten Larry Coryell und Pat Martino.

Darüber hinaus arbeitete er mit Paul Kuhn, Billy Cobham, Airto Moreira, Ivan Lins, Raul de Souza, André Ceccarelli, Martin Taylor, Jim Mullen, Don Menza, Howard Alden, Roberta Gambarini und den Orchestern des WDR und des BR zusammen.

Morello ist künstlerischer Direktor des Jazz Institut Berlin und lehrt dort als Professor für Jazzgitarre.

Paulo Morellos Gitarre klingt als hätte es George Benson nach Rio de Janeiro verschlagen“, so die AZ München.


Normalpreis: 23 €